ÜBER UNS  |  Triff die Macher:innen

Die Macher:innen hinter Theater Central

Alec Brœnnimann

«Die Flüchtigkeit des Theaters fasziniert mich – du musst dabei sein, um die Wirkung auf deine Seele zu erleben.»

 

In der 4. Klasse hat Alec den Hahn im Märchen «Die Bremer Stadtmusikanten» gespielt. Wenn sich von da an die Möglichkeit zum Spielen ergab, hat er sie ergriffen.

 

Jahre später absolvierte er in New York eine Ausbildung zum Musical-Schauspieler. Danach folgte ein Studium der Theaterwissenschaft an der Universität Bern.

 

Bei Theater Central hat er die Möglichkeit, die Inszenierung sowie alle Aspekte einer Produktion aktiv mit zu gestalten. Es ist der Ort, an dem er sich ausdrücken und sein Wissen weitergeben kann. Mit Theater Central möchte er seine Fähigkeiten im kreativen Prozess und in der Führung von Menschen professionalisieren.

Carol Wiedmer

«Am Theater reizt mich das Erarbeiten eines Charakters. Beobachten hilft mir bei meiner Interpretation einer Rolle.»

 

Carol Wiedmer spielte schon in den 70er Jahren regelmässig im Kindertheater Rosmarie Metzenthin Zürich mit und das Spielen hat sie seither nicht mehr losgelassen.

 

Sie hat verschiedene Theatergruppen mitgegründet und mitgestaltet. Beim Estrich Theater in Zürich steht sie regelmässig auf der Bühne und ist auch für die Produktion zuständig.

Mit Theater Central hat sie für sich eine weitere Möglichkeit geschaffen, Theater zu spielen.

 

Theater Central bedeutet für sie Familie, Freundschaft, Hobby und teilweise auch harte Arbeit und ein Blumenstrauss an Erinnerungen. Sie will auf der Bühne stehen und dem Publikum einen genussvollen Abend bieten.

 

 

Natalie Schmid

«Am Theater fasziniert mich das überraschende Momentum. Egal wie intensiv man ein Stück probt und erarbeitet, ein kleiner Rest an Ungewissheit bleibt. Deshalb ist jede Vorstellung ein Abenteuer.»

 

Als Kind hat Natalie mit ihrer besten Freundin zusammen Geschichten erfunden. Irgendwann wurden aus diesen Geschichten ganze Shows mit vielen Kostümen inklusive Popcorn für die Zuschauer:innen in den Pausen. Spätestens bei der Rolle als Waisenkind im Musical «Oliver!» im Stadttheater Bern wusste sie, dass sie die Bühne am liebsten nie mehr verlassen möchte.

 

Nach dem Gymnasium absolvierte sie die Ausbildung zur Musical-Schauspielerin und stand von da an bei vielen Produktionen auf der Bühne. Die einmalige Chance, als Ensemble-Mitglied beim Musical «Wicked» in London mitzuwirken, liess sie sich nicht entgehen. Den Weg zu Theater Central hat sie im Jahr 2017 gefunden.

 

Bei Theater Central schätzt sie den familiären, aber auch professionellen Umgang der Team-Mitglieder. Zudem lernt sie immer wieder andere Denkweisen, andere Gefühle und grössere Zusammenhänge kennen. Sie verlässt jede Probe und jede Teamsitzung mit neuer Energie und Inspiration.

 

Pia Abplanalp

«Theater ist für mich Eintauchen in eine andere Welt, gegenseitiges Vertrauen, spannende und manchmal harte Arbeit, Loslassen und Dazulernen.»

 

Die Theaterleidenschaft war bei Pia bereits im Kindergartenalter beim “Verkleiderlen“ sichtbar. Seither durfte sie über die Jahre in grossen Freilichtproduktionen, bei verschiedenen Theatervereinen, aber auch in Kammerspiele mitwirken. Im Stück «Good People» (2013) von Theater Central verkörperte sie die etwas schrullige Bingospielerin Jean.

 

Im Jahr 2020 gründete sie «Theater CoolTur» und realisierte in Münsingen ihr erstes Projekt, wo sie auch auf der Bühne stand.

 

Bei Theater Central möchte sie mithelfen, aussagekräftige Kultur zu gestalten, Zeit mit interessanten Menschen verbringen, Freundschaften pflegen, neue Herausforderungen annehmen, an ihre Grenzen gehen, Lernen und ihre Leidenschaft leben und weitergeben.

 

Alumni

Stefan Hugi – Teil von Theater Central von 2009 bis 2021

«Am Theater reizt mich das Unmittelbare.»

 

Mit Theater Central hat er Kultur geschaffen, mit guten Leuten Zeit verbracht, gespielt, erörtert, ergründet, ausprobiert, erfahren, verstanden, sich und seine Mitstreiter:innen besser kennengelernt. Theater Central verkörpert für ihn Kreativität, Freude und Leidenschaft.